NaturdenkmaleEnde September wurde in Harreshausen bei der unter Naturdenkmalschutz stehenden „Schönen Eiche“ – der Mutter aller Pyramideneichen – das neue Buch „Die Naturdenkmale des Landkreises Darmstadt-Dieburg“ vorgestellt. Nach einer kurzen Einleitung und Dank des 1. Kreisbeigeordneten, Christel Fleischmann, an die beiden Autoren, Dr. Horst Bathon (Roßdorf) und Georg Wittenberger (Babenhausen), informierten diese über das Buch. Eine erste Auflage erschien vor fast genau 30 Jahren. Es war daher an der Zeit, erneut alle aktuellen Naturdenkmale des Landkreises Darmstadt-Dieburg zu erfassen und zu bewerten.

Nach einer allgemeinen Einleitung werden alle 50 Naturdenkmale des Landkreises detailliert in Wort und Bild vorgestellt. Den Abschluss bildet eine Zusammenstellung der 20 Biotoptouren, die von Dr. Wolfgang Heimer, dem langjährigen Leiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg, entworfen und geplant wurden.

Das Buch ist für € 20,00 zu den Öffnungszeiten in der Remise des Museums Roßdorf erhältlich.