Der Kulturhistorische Verein Roßdorf hatte zu seinem

Museumsgartenfest am 05.08.2012

eingeladen. Der Garten war festlich hergerichtet, um unsere Gäste pünktlich um 14:00 Uhr willkommen zu heißen. Der Roßdorfer Eisenbahnclub (REC) hatte sich für den Ansturm der kleinen und großen Mitfahrer ebenfalls professionell vorbereitet. Der Spachbrücker „Guggugg“ alias Jürgen Poth bereitete seinen Auftritt vor, die ersten Oldtimer standen schon auf dem Bahnhofsvorplatz, der Künstler Bernd Köhler hatte den Garten mit seinen Windspielobjekten bestückt, und Manfred Minten hatte seine Holz- und Stein-Skulpturen ebenfalls dekorativ platziert.

Pünktlich eine halbe Stunde vor Beginn des Festes ging ein wolkenbruchartiger Regen nieder.

Flexibilität der Helfer war angesagt, um die Remise in kürzester Zeit professionell für diesen Anlass umzufunktionieren. Durch den Internetanschluss in unserem Museum konnte schnell das Wetterradar abgefragt werden, das uns bereits für die nächste Stunde wieder Sonnenschein in Aussicht stellte. So wurden nach dem Platzregen Stühle und Bänke wieder im Museumsgarten hergerichtet, so dass sich unsere Besucher sofort wieder wohlfühlen konnten.

Mittlerweile hatten sich weitere „Schätzchen“, so werden in Fachkreisen die Oldtimer genannt, durch den Organisator Peter Wöllert auf dem Bahnhofsvorplatz eingefunden und für starkes Interesse unserer Zuschauer gesorgt. Die Eisenbahner, die unser Gartenfest mit ihren Fahrten unterstützten, hatten ebenfalls gut zu tun.

Dank den angenehmen sommerlichen Temperaturen und dem herrlichen Sonnenschein konnten unsere Gäste das tolle Ambiente bei Kaffee, Hefekuchen, deftigem Essen, Getränken und netten Gesprächen bis spät in den Abend genießen.

Der besondere Dank gilt den fleißigen ehrenamtlichen Helfern des KHV als auch der Bereitschaft von Freunden, die ihre Mithilfe zum Gelingen eines so schönen Festes eingebracht haben. Danke an den Roßdörfer Eisenbahnclub und den Oldtimer-Club, der sich das erste Mal auf dem Bahnhofsvorplatz vor dem Museumsgebäude präsentieren konnte.

Der Kulturhistorische Verein Roßdorf hat sich und die Gemeinde Roßdorf über ihre Grenzen hinaus mit diesem Museumsgartenfest und dem tollen Programm ins Gespräch und in angenehme Erinnerung gebracht.