E-MailDrucken

Ausstellungseröffnung: Wechselblicke

Veranstaltung

Wann:
So, 25. März 2018, 11:00
Wo:
Handwerksmuseum - Roßdorf,
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

Wechselblicke

Esteban Fekete

Werke von Esteban Fekete und Ortrud Sturm

Gundernhausen - Stetteritz, irgendwann in den achtziger Jahren: die angehende Holzbildhauerin Ortrud Sturm klingelt beim Farbholzschneider Esteban Fekete, weil sie gern einmal bei einem anerkannten Kunst-Profi Werkstattluft schnuppern, sich bei ihm vielleicht den einen oder anderen Rat holen will. Sie trifft ihn in zugänglichster Stimmung an, wird zum Tee eingeladen. Er zeigt durchaus Interesse für das, was sie macht und fordert sie auf, ein paar ihrer im Auto gelassenen Schaffensproben vorzuführen. Spontan erwirbt der Künstler die Holzskulptur einer kniend in sich geschlossenen Gestalt unbestimmten Geschlechts.

Ortrud Sturm

Dreißig Jahre später, Ortrud Sturm arbeitet längst nicht mehr figürlich, sondern in kubisch-abstrakten Grundformen, doch mit Respekt vor dem Eigenwillen des naturwüchsigen Materials. Ein Grund mehr für den Beirat der Fekete - Stiftung im Museum Roßdorf, immer bedacht auf neue, spannungsvolle Ausstellungsideen, bei der Bildhauerin wegen eines Ausstellungsdoppels anzufragen. Spontan sagt sie zu, begeistert speziell vom Angebot, aus dem Fekete'schen Graphikbestand eine eigene Auswahl zu treffen. Diese soll in Dialog treten mit ihrem Beitrag, der neben Skulpturen auch Drucke umfasst – ein Dialog unterschiedlicher künstlerischer Generationen, Metiers und Positionen, ideal dazu geeignet, dem Besucher eine Fülle erkenntnisreicher Wechselblicke zu erlauben. Ortrud Sturms frühe Kniende wird dabei auf einem Ehrenplatz stehen.

Roland Held


Die Ausstellungseröffnung fand am Sonntag, den 25.03.2018 statt.

Öffnungszeiten sonntags von 15-17 Uhr.


Veranstaltungsort

Handwerksmuseum
Standort:
Handwerksmuseum