Bahnhof RoßdorfUwe Breitmeier berichtet über seine persönliche Einführung in die Eisenbahnwelt mit Erlebnissen, in denen auch Roßdorf eine Rolle spielt.

Am Freitag, 11.11.2016 um 19 Uhr im Museum Roßdorf.

Der Betrieb auf der Eisenbahn-Nebenstrecke Darmstadt – Roßdorf – Groß-Zimmern ist seit 1982 eingestellt und die Gleisanlagen im Bahnhofsbereich Roßdorf bis auf wenige Relikte zurückgebaut. Das Bahnhofsgebäude beherbergt jetzt das Handwerksmuseum und die Ausstellungsgalerie. Im ehemaligen Gleisfeld befindet sich zur Freude der Kinder eine vom Roßdorfer Eisenbahnclub REC betriebene Garteneisenbahn, und in einer Vitrine der Galerie sind alle Generationen von Eisenbahnzügen, die je auf der Nebenstrecke gefahren sind, im Miniaturmaßstab der Modell-Eisenbahn aufgebaut.
Die reale Welt des Eisenbahnbetriebs haben die älteren Generationen der Roßdorfer noch selbst erlebt und persönliche Erinnerungen zurückbehalten. Dazu existieren noch private Bilder über die Eisenbahn in Roßdorf und im Museum das historische Filmmaterial des früheren Roßdorfer Fotografen Laube über den Zugbetrieb im Bahnhof Roßdorf.

Die Eisenbahntradition wird in Roßdorf von dem rührigen REC weiter gepflegt. Hierzu trägt auch das deutschlandweit bekannte Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein mit seinem umfangreichen Bestand an historischen Dampf-Lokomotiven und den beliebten nostalgischen Dampflokomotiv-Fahrten, z.B. auf dem erhalten gebliebenen Stück der Nebenstrecke bis zum Bessunger Forsthaus bei.

Uwe Breitmeier aus Roßdorf ist der große Eisenbahnkenner in unserer Region. Er leitet das Eisenbahn-Museum Darmstadt-Kranichstein und ist Gründungsmitglied und Vorstand der Stiftung „Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein“. Viele bahnhistorische Publikationen und Buchveröffentlichungen stammen aus seiner Feder, z.B. das Buch „Rückkehr aus dem Morgenland – die abenteuerliche Reise einer preußischen Dampflok“ Demnächst erscheint sein neuestes Buch „Meine Bahnwelt“.

Nun berichtet Uwe Breitmeier über seine persönliche Einführung in die Eisenbahnwelt mit Erlebnissen, in denen auch Roßdorf eine Rolle spielt.


Termin: Freitag, 11.11.2016 um 19 Uhr.

Eintritt 5 €, Vorverkauf ab 21.10.2016 in Roßdorf in der Rehberg-Apotheke und der Schmökerstube, Restkarten an der Abendkasse.

Rückfragen: Dr. Rudolf Schug Tel. 06154 81447