Der Roßdörfer Maler Gerd Winter ist ein über den Rhein-Main-Raum hinaus bekannter Künstler. Seine Bilder sind durch eine erstaunliche konzeptionelle  Ausgewogenheit und Harmonie gekennzeichnet. Ihren Ursprung haben sie in einer Komplexität des Bildaufbaus, einem sorgsamen Abwägen des Einsatzes von Kolorit, Fläche und Struktur. Generationen von Künstlern haben immer wieder versucht, näher an ihr Selbst heranzutreten, mit dem Wunsch und Anspruch einer Komplizierung und Steigerung der Raffinesse der eigenen künstlerischen Kompositionen. So auch Gerd Winter: Erprobt er doch immer wieder von Neuem das kompositorische Mit- und Gegeneinander von Farbe, Fläche und Struktur in seinen Arbeiten.

Seit einigen Jahren zeigt sich im Oevre Winters eine Tendenz, aus der Strenge der Konzeption und Komposition auszubrechen und sich der Freiheit des gestalterischen Zufalls zu stellen.

 Gerd Winter hat die Gegenwart weiterer künstlerischer Erscheinungsformen erkannt, indem er seinen bisherigen Arbeitsprozess hinterfragt und aufgebrochen hat. Damit ist er zu einer neuen Sprachfähigkeit seiner Arbeiten gelangt. Die Werke, die dabei entstanden  und noch im Entstehen sind, beinhalten durch ihre Leichtigkeit eine belebende und damit bereichernde Komponente im Gesamtwerk Gerd Winters.

Dauer der Ausstellung: 21.01. bis 25.03.2012, sonntags 15 - 17 h, Rückfragen: D. Kollmannsperger Tel 06154 696268