oliver-twist

Der Kulturhistorische Verein Roßdorf e. V. lädt Sie und Ihre Freunde herzlich ein zu einer Lesereise ins 19. Jahrhundert mit Michael Schikowski und Christoph Wortberg.

Mittwoch, 15.05.2013 um 19.30 Uhr
Museum Roßdorf (Alter Bahnhof, Holzgasse 7)

Eintritt: 10 €, ermäßigt 8 € (Mitglieder des KHV, Schüler und Studenten), Vorverkauf ab 12. April 2013 in der Rehberg-Apotheke, Darmstädter Straße 42, Roßdorf.

Rückfragen: Ursula Bathon, Tel.06154/82130

Charles Dickens ist der Schöpfer einer der bekanntesten Jungenfiguren der Weltliteratur: Oliver Twist. Wenn es einen Autor harter Zeiten und großer Erwartungen gibt - der es kategorisch ablehnte, dass man ihm an seinem Geburtsort Landport ein Denkmal errichte - dann ist dies Charles Dickens.

Charles Dickens musste bereits mit 12 Jahren sein Brot verdienen. Er arbeitete in einer Anwaltskanzlei, schrieb als Parlamentsberichterstatter für Zeitungen und schnell erkannte man in ihm den genialen Portraitisten des Londoner Lebens. Mit den Pickwickier schaffte er den ersten großen Erfolg als humoristischer Schriftsteller.

Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen harten Zeiten und großen Erwartungen? In Charles Dickens Romanen gibt es die Antwort darauf. Das Londoner Leben, das Leben der Moderne steigt aus Dickens Romanen auf, aber immer sind es seine Figuren wie der selbstgefällige Mr. Bumble, der wunderliche Mr. Pickwick oder der kleine Pip, die unvergesslich sind.

Die gerade aktuelle wirtschaftliche Entwicklung überrascht uns vielleicht nur deshalb, weil wir so vergesslich sind und glauben, dass Dickens Welt und Wirtschaft einem längst vergangenen Zeitalter angehört. Aber hat nicht Charles Dickens die wichtigste Maxime auch der heutigen Wirtschaft schon beschrieben: die Habgier?

Michael Schikowski erzählt aus Charles Dickens Leben, führt in die Romane ein und bietet Einblicke in ihren Entstehungsprozess.

Christoph Wortberg liest einzelne Romanpassagen, die zeigen wie zeitlos Dickens Figuren die Fragen des Lebens zu beantworten suchen.

Christoph Wortberg ist Schauspieler und Schriftsteller und arbeitet als Drehbuchautor für Film und Fernsehen.
Michael Schikowski ist Lehrbeauftragter der Universität Bonn und arbeitet bei einem Frankfurter Verlag.

Mehr unter www.saemtlichewerke.de.