Foto: Wikimedia CommonsEin Vortrag von dem Kunsthistoriker Dr. Tino Wehner.

Am Freitag, 14.10.2016 um 19 Uhr im Museum Roßdorf.

Die MathildenhöheDr. Tino Wehner ist Kunsthistoriker und Dozent der U3L an der Universität Frankfurt. Er promovierte über die Mathildenhöhe in Darmstadt, speziell über Berhard Hoetger.

Joseph Maria Olbrich (1867 – 1908) Architekt und Designer

Olbrich studierte 1882–1886 an der Staatsgewerbeschule in Wien und war anschließend im Büro des Mitbegründers der Wiener Sezession und Archi­tekten Otto Wagner tätig. Im September 1899 siedelte er auf Wunsch des Großherzogs Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein nach Darmstadt über und gestaltete die Mathildenhöhe maßgeblich mit Gebäuden wie dem Städtischen Ausstellungsgebäude, dem Ateliergebäude Ernst-Ludwig Haus, den Künstlervillen und dem Hochzeitsturm.

Ludwig Habich (1872 – 1949) Bildhauer, Medailleur und Hochschullehrer

Der Darmstädter Habich studierte von 1890 bis 1899 Bildhauerei an der Frankfurter Städelschule sowie den Akademien in Karlsruhe und München. Als einer der ersten sieben Mitglieder der Künstlerkolonie von 1899 bis 1906 schuf er verschiedene Darmstädter Denkmäler im öffentlichen Raum, z.B. das für den Dichter Gottfried Schwab auf der Mathildenhöhe. Auch die Monumentalfiguren "Mann" und "Frau" am Portal des Ernst-Ludwig Hauses stammen von ihm.

Bernhard Hoetger (1874 – 1949) Bildhauer, Maler, Architekt und Kunst­handwerker des Expressionismus

Die MathildenhöheHoetger studierte nach zwei Lehren als Schreiner und Steinmetz von 1897–1900 an der Düsseldorfer Kunstakademie Bildhauerei. Im Anschluss lebte er bis 1911 größtenteils in Paris, wo er zuerst unter dem Einfluss Rodins und später Maillols stand. 1911 wurde er an die Darmstädter Künstlerkolonie berufen. Für die III. Ausstellung der Künstlerkolonie 1914 gestaltete er den Platanenhain auf der Mathildenhöhe mit Skulpturen und Reliefs unter dem Motto "Kreislauf des Lebens unter den Symbolen des Wassers und der Sonne" aus.


Eintritt: € 8,00

Vorverkauf ab 23. September 2016 in der Rehberg-Apotheke, Darmstädter Straße 42, und in der Schmökerstube, Wilhelm-Leuschner-Straße 11, Restkarten an der Abendkasse

Rückfragen: Ursula Bathon,Tel. 06154 82130