Bilderausstellung von Karl Assmann zeigt die "Die ehemaligen Eisenbahn-Nebenstrecken im Ostkreis Darmstadt-Dieburg".

Seit dem 07.08.2021 zeigt das Museum Roßdorf die Bilderausstellung von Karl Assmann. Die Ausstellung wird bis Ende des Jahres 2021 zu sehen sein.


Güterzug mit Schotterwagen

Die Belastung der Straßen durch den Pkw-Individualverkehr und Lkw-Gütertransport mit den klimaschädlichen Folgen stößt zunehmend an Grenzen. Deshalb ist die Rückbesinnung auf die Schiene als Verkehrsträger ist zur Zeit in der politischen Diskussion. Auch im Ostkreis Darmstadt-Dieburg bestehen Planungskonzepte, stillgelegte Eisenbahnstrecken für den Verkehr zu reaktivieren, wie dies bei der Odenwaldbahn hervorragend gelungen ist. Hierbei geht es vor allem um die Nebenstrecke von Darmstadt-Ost über Roßdorf nach Groß-Zimmern, aber auch um die Gersprenztalbahn das bekannte "Odenwälder Lieschen". 

Die Bilderausstellung blickt zurück in die Vergangenheit und zeigt, welche Eisenbahnstrecken bestanden und welche Streckenverbindungen innerhalb des Ostkreises und aus dem Ostkreis heraus zu den Städten im Rhein-Main-Gebiet möglich waren - und vielleicht bald wieder sind.