Zeitungen der dreißiger  und vierziger Jahre von einem Roßdörfer Speicher

Samstag, 22.10.2011, 19.00 h Eröffnung mit einer Einführung durch Frau Dr. Alice Selinger im Museum Roßdorf, Holzgasse 7, Roßdorf

Der ungewöhnliche Zufallsfund, der in dieser Ausstellung präsentiert wird, wurde auf einem Speicer in Roßdorf entdeckt. Als Verpackungsmaterial verwendet, überstanden überregionale Zeitungen aus den 1930er Jahren und dem Jahr 1945 dort unberührt die Jahrzehnte.

Wir kennen die Zeit, in der sie mit ihren Schlagzeilen erschienen, überwiegend aus Büchern und Filmen. Jüngere Menschen erleben sie als Thema im Schulunterricht oder durch Geschichtgen ihrer Großeltern. Doch die Überschriften von damals vermitteln ein ganz anderes Erleben: Wie fühlt sich Geschichte an, wenn sie gerade erst passiert? Mit welchen Mitteln wurde Zeitungspropaganda gemacht? Wie lesen wir heute, mehr als sechs Jahrzehnte später, von dem damals brandaktuellen Tagesgeschehen?

Diese Ausstellung präsentiert Geschichte einmal nicht analysiert und interpretiert im Rückbblick, sondern bietet einen einzigartigen Einblick in die aktuellen Schlagzeilen eines dramatischen Jahrzehnts. Dabei spannt sich der Bogen von der nationalsozialistischen Propaganda der 1930er Jahre zu den erschütternden Ereignissen der unmittelbaren Nachkriegsmonate.

Wer möchte kann ein Stück "Originalgeschichte" erwerben: Die Zeitungen werden meistbietend verkauf. Der Erlös geht an den KHV.

Die Ausstellung ist an jedem 1. und 3. Sonntag des Monats von 15 - 17 Uhr geöffnet.

Hinweis auf eine Veröffentlichung unseres Vereins:

Gisela Poser, Kriegsende 1945 in Roßdorf und Gundernhausen, Roßdorf 1990, 68 S., Roßdörfer Spektrum Heft 5