Lichtbildervortrag von Maria und Wolfgang Bichler 

 

Maria und Wolfgang Bichler erfüllten sich 2010 einen großen Wunsch: Sie erkundeten Vietnam mit dem Fahrrad. Bis sie endlich die Strecke von Hanoi bis nach Saigon starten konnten, waren umfangreiche Vorbereitungen nötig.

Die Arbeiten haben sie konsequent aufgeteilt. Der eine plante die genaue Route, der andere war für die Logistik zuständig. Etliche Fragen mussten im Vorfeld geklärt werden. Es begann schon damit, wie man die eigenen Fahrräder nach Vietnam bringt. Und zumindest die Etappe vom Flughafen zum ersten Hotel musste genau ausgearbeitet werden. Aber auch die Gepflogenheiten des Landes wurden in Erfahrung gebracht. Wie findet man täglich eine Übernachtungsmöglichkeit, was gibt es eigentlich zu Essen, wie kann man sich verständigen? Und noch ein Punkt, der Kopfzerbrechen bereitet: Wie kommt man als Odenwälder mit den vielen Radfahrern vor Ort zurecht? Mit viel Aufregung und Spannung ging es am 29.10.2010 endlich los. Von den unendlichen Eindrücken, die Maria und Wolfgang Bichler in den vier Wochen vor Ort gesammelt haben erzählen sie in einem Lichtbildervortrag.